Neun Leute, Sechs Radieschen, Drei Pfannen, Zwei Salate & Ein Abendessen

Rückblick auf das Pre-Release-Essen von Social Meal vom 21. März 2015

| Keine Kommentare

Blogeintrag von beta.socialmeal.ch

FMA_6041

Foto © by František Matouš

Als ich die Wohnung betrat, begann mein Magen zu knurren und ich folgte dem feinen Duft, der aus der Küche strömte. Dort war der Gastgeber gerade dabei das Essen abzuschmecken. Wir begrüssten uns; er ist eine der Personen die ich schon vor dem Essen gekannt habe.

FMA_6189

Foto © by František Matouš

Der grosse Tisch im Wohnzimmer war in die Mitte des Raumes gerückt und liebevoll mit schönen Stoffsets gedeckt. Als ich den grünen Salat platziert hatte, trafen nach und nach die weiteren Gäste ein. Wir waren fünf Frauen und vier Männer, darunter auch ein befreundeter Fotograf. Wir sassen also zu neunt um den Tisch und stiessen mit Weisswein, Bier und Wasser an, auf einen gemütlichen Abend. Die Stimmung war locker und entspannt.

Zur Hauptspeise gab es eine Reis-Gemüsepfanne mit asiatischem Touch. Einigen war es schon fast ein bisschen zu scharf, aber ich fands nur leicht schärflich und total lecker.

Wir redeten darüber, wer wen wie kennt. Sprachen über interessante Reiseziele in Asien, Australien und Amerika. Witzige Erlebnisse und Anekdoten fanden ihren Platz, wie auch politische Statements und Eindrücke. Ein Gast erzählte von ihrer Herkunft aus Deutschland, jemand kam aus Kasachstan, jemand anderes hatte seine Wurzeln in der Dominikanischen Republik. “Ach, ist ein collega in Spanisch nicht auch eine Art Kumpel?”

FMA_6284

Foto © by František Matouš

Ein Teilnehmer erzählte uns von seiner Arbeit mit hilfesuchenden Menschen an einem Sorgentelefon. Eine Studentin, die Nachhaltige Entwicklung studiert, war ebenfalls dabei und wusste zu unterhalten. Es war spannend zu erfahren, wie vielfältig die Richtungen waren, aus denen die Anwesenden kamen.

Nach dem Essen wurde der Laptop aufgeklappt und gemeinsam die Webseite beta.socialmeal.ch angeschaut. Der Programmierer war anwesend und wir konnten ihm direkt Komplimente und Feedbacks vor dem baldigen Release geben. Vielleicht ist an diesem Abend ein Foto entstanden, welches ich als Profilbild verwenden kann?

Mit einer heissen Tasse Kaffee wurde schliesslich mit viel Genuss ein veganer, crèmiger Zitronen-Cheesecake mit Rhabarber verzehrt, manch einer verlangte Nachschub, und ich ebenfalls. Beim nächsten Mal klappt auch das mit dem Timing des Desserts bestimmt besser.

Im Anschluss gingen einige von uns, darunter zwei, die ich zuvor nicht gekannt hatte, in eine Bar und genossen den Samstag-Abend und auch noch den Sonntag-Morgen.

Fazit: Der Salat hätte zwar noch mehr Radieschen vertragen, aber ansonsten fand ich den Abend sehr gelungen. Ein schönes, fröhliches Erlebnis in freundlicher Atmosphäre und sympathischen neuen Bekanntschaften. Ich freue mich darauf, bald wieder dabei zu sein.

Das offizielle Release von “Social Meal – Meal-Sharing für die Region Basel” findet am Samstag, 28. März 2015 statt.

Wer darüber auf dem Laufenden gehalten werden möchte und möglichst bald auch einen tollen Abend erleben und/oder organisieren will, kann den Newsletter abonnieren unter:
https://socialmeal.ch!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.